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Aktuelle Informationen aus dem IBBW

Datum Nachricht
 
24.02.2021 ASV-BW – Berechtigungsscheine für COVID-Testungen / Qualitätssicherung
Berechtigungsscheine für anlasslose COVID-Testungen jetzt in ASV-BW
 
15.02.2021 Das IBBW evaluiert das Pilotprojekt „Textprofis“
Das IBBW wurde vom KM mit der Evaluation des Pilotprojekts „Textprofis – Stärkung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben der Klassenstufe 5 an Haupt- und Werkrealschulen“ beauftragt.
 
09.02.2021 ASV-BW – Funktionserweiterungen für das aktuelle Schuljahr
Neue Funktionalitäten zum Halbjahr erleichtern die Erstellung von Zeugnissen und Halbjahresinformationen.
 
01.02.2021 Start des Anmeldeverfahrens für die beruflichen Schulen mit BewO
Bewerbungen für einen Schulplatz an einem 3-jährigen Beruflichen Gymnasium oder an einem Berufskolleg in öffentlicher Trägerschaft sind ab dem 25. Januar über das Online-Bewerberverfahren (BewO) möglich.
 
29.01.2021 Moodle-Kurse fürs Fernlernen
Auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg (LBS) finden Lehrkräfte qualitätsgesicherte, bildungsplankonforme und individuell anpassbare Moodle-Kurse für unterschiedliche Schularten, Fächer und Themen.
 
29.01.2021 ASD-BW - Verbesserung und Ertüchtigung
Das zentrale Verfahren der Kultusverwaltung ASD-BW (Amtliche Schuldaten Baden-Württemberg) wurde zukunftsfähig verbessert und technisch ertüchtigt
 
25.01.2021 Übergang des Service Center Schulverwaltung in das IBBW
Zum 01.01.2021 ist das Service Center Schulverwaltung (SCS) von der BITBW in das IBBW übergegangen. Die Service- und Support-Angebote stehen den verschiedenen Nutzerinnen und Nutzern aus Schule und Verwaltung unverändert zur Verfügung.
 
18.01.2021 Interview zu verlängerten Schulschließungen
Prof. Dr. Benjamin Fauth hat in einem Interview mit SWR2 Fragen zur verlängerten Schließung der Grundschulen beantwortet.
 
12.01.2021 Überblick über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu webbasierten Lehrkräftefortbildungen
Abteilung 4 des IBBW war auf dem Forum „Bildung für eine digitale Zukunft“ der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft mit dem Beitrag „Gestaltung von webbasierten Lehrerfortbildungen: Ein Systematic Review“ (Capparozza, Fröhlich, Dehmel & Fauth) vertreten und präsentierte dort einen Überblick über aktuelle Forschungserkenntnisse.
 
21.12.2020 Aktueller Newsletter Sag‘ mal was
Am 08.12.2020 wurde der 14. Newsletter des Programms Sag´ mal was der Baden-Württemberg Stiftung versandt. Erstellt wurde der Newsletter durch das Team Sag´ mal was des IBBW.
 
17.12.2020 Mehrsprachigkeit als Chance – Beitrag zum Projekt SuMi-KiFaZ in der Zeitschrift „KiTa aktuell BW“
Unter dem Titel Kinder- und Familienzentren ermöglichen vielfältige Sprach(en)erfahrungen behandelt der soeben erschienene Beitrag von Anja Bereznai (IBBW) Herausforderungen und Chancen sprachlicher Heterogenität und zeigt Gelingensbedingungen auf.
 
02.12.2020 Vereinfachter Bewerbungsprozess für Lehrkräfte und Schulverwaltung in LOBW (Modul LEIN)
Innerhalb des Systems LOBW wurden im Modul LEIN – Lehrereinstellung Online Baden-Württemberg – zahlreiche Neuerungen eingeführt, die Lehrkräften und Beschäftigten der Kultusverwaltung komfortable und optimierte Funktionalitäten bieten.
 
01.12.2020 IBBW erhält Prädikat mit Auszeichnung als „Familienbewusstes Unternehmen“
Das IBBW wurde am 30.11.2020 im Rahmen einer Online-Veranstaltung mit dem Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ für seine familienbewusste systematische Personalpolitik ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt das Engagement des IBBW, bedarfsgerechte Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.
 
30.11.2020 Digitalisierungsprojekt für Realschulen startet an 19 Standorten. Das IBBW evaluiert die Implementierung.
Realschulen werden in diesem Projekt des KM bei ihrer Arbeit mit digitalen Medien und dem Lernen in der vernetzten Welt zielgerichtet unterstützt. Das IBBW ist an diesem Prozess mit einer begleitenden formativen Evaluation beteiligt.
 
23.11.2020 Interview mit Prof. Dr. Benjamin Fauth zum Thema Fernlernen
Benjamin Fauth hat sich im Gespräch mit Axel Habermehl mit der Frage auseinandergesetzt, wie guter Fernlernunterricht gelingen kann (Link zum Interview).
 
12.11.2020 Liste mit Diagnose- und Förderinstrumenten ist online
Das IBBW hat eine Auswahl an Diagnose- und Förderinstrumenten für die Grundschule und die Sekundarstufe I zusammengestellt, die in der aktuellen Situation nützlich sein kann. Es handelt sich um Instrumente, die (zurzeit) kostenfrei und überwiegend online zur Verfügung stehen.
 
11.11.2020 Neuerscheinung: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Beiträgen aus dem IBBW
Benjamin Fauth und Alexandra Dehmel aus Abteilung 4 des IBBW haben an zwei Beiträgen mitgeschrieben. In einem Beitrag geht es um das Thema Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in dem anderen um die Förderung forschungsmethodischer Kompetenz angehender Lehrkräfte.
 
09.11.2020 Vortrag von Prof. Dr. Benjamin Fauth zum Thema Fernlern-Unterricht
Eine Aufzeichnung des Vortrags „Unterrichtsqualität in einer Zeit ohne Unterricht? Worauf es beim Fernlernen ankommt“ findet sich bei LEAD.schule auf den Seiten der Universität Tübingen oder auf dem YouTube-Kanal des Programms Schule und Wissenschaft.
 
21.10.2020 Neue Rezension zu personalisiertem Lernen im Forschungsmonitor Schule
Was ist "Personalisiertes Lernen" und wie wirkt es auf Unterrichtsqualität und Lehrkräfte? Lesen Sie hierzu die neue IBBW-Rezension im Forschungsmonitor Schule.
 
21.10.2020 01.10.2020 - Neues IT-Verfahren zur Anmeldung für die Lehramtsprüfung produktiv gesetzt (LAP-Online Neu)
Am 01.10.2020 ist das Teilverfahren „Anmeldung Lehramtsstudenten zur Lehramtsprüfung" (LAP-Online Neu) als erster Schritt im Rahmen des Projekts Neuentwicklung des Lehramtsprüfungsverfahrens (LAP-Neu) erfolgreich produktiv gegangen.
 
15.10.2020 Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „SuMi-KiFaZ“
Wie kann (mehr-)sprachliche Bildung in Kinder- und Familienzentren im sozialräumlichen Kontext gelingen? Erkenntnisse hierzu liefert der Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts SuMi-KiFaZ der Baden-Württemberg Stiftung.
 
12.10.2020 Virtuelle Veranstaltung: Sprachliche Bildung vernetzt – neue Wege zum Fachdialog
Am 01.10.2020 hat das Team Sag´mal was des IBBW gemeinsam mit der Baden-Württemberg Stiftung zu einem virtuellen Fachdialog zwischen Wissenschaft und Praxis eingeladen.
 
08.10.2020 Zweites virtuelles Treffen der Regionalen Bildungsbüros
Die langjährig gewachsene Netzwerkarbeit im Landesprogramm Bildungsregionen gelingt auch unter Pandemiebedingungen: Am 29. September 2020 setzten die Regionalen Bildungsbüros ihren landesweiten Austausch fort.  
 

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