Navigation überspringen

31.10.2023

Landesprogramm Bildungsregionen: Thementag „Schulabsentismus“

Am 25. Oktober 2023 fand ein Thementag „Umgang mit Schulabsentismus: Möglichkeiten der Kooperation an der Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe“ für programmbeteiligte Bildungsregionen sowie interessierte Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner statt.

Wie kann man gemeinsam Schulabsentismus praxisnah bewältigen? Der Thementag der Beratungsstelle des Landesprogramms Bildungsregion nahm die Schnittstelle Schule, Schulpsychologie und Jugendhilfe besonders in den Blick und bot dazu ein vielfältiges Programm. Die Veranstaltung wurde mit einem Impuls aus der Schulpsychologie von Dr. Fabian Lang (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) und Cornelia Renner (Schulpsychologische Beratungsstelle Heilbronn) eröffnet. In den folgenden Foren wurden anschießend verschiedene Aspekte des Themas weiter erörtert. Das gemeinsame Agieren und die hohe Bedeutsamkeit von Vernetzung im Umgang mit Schulabsentismus wurde als entscheidend herausgearbeitet. Zudem konnte in konkreten Praxisbeispielen veranschaulicht werden, wie man Jugendliche mit niederschwelligen Angeboten erreichen kann.
Bildungsregionen sind aktive Netzwerke aus Politik, Verwaltung und Praxis. Sie schaffen in einer Verantwortungsgemeinschaft von Land und Kommune vor Ort bestmögliche Bildungs- und Teilhabechancen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Unter den knapp 40 Teilnehmenden waren neben den Regionalen Bildungsbüros auch Akteurinnen und Akteure der außerschulischen Jugendarbeit und Jugendhilfe.
Eine ausführliche Dokumentation ist auf der Veranstaltungs-Website des Landesprogramms Bildungsregionen eingestellt.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.