Was lernwirksamer Unterricht ist und wie er realisiert werden kann, ist eine zentrale Frage für die Verbesserung von
Unterrichtsqualität. In der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ bereiten renommierte Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftler praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum Themenkomplex Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung
fokussiert und anwendungsbezogen auf. Zielgruppe sind insbesondere Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch
Verantwortliche in Lehrerbildung, Bildungsadministration und -politik.
Die Reihe ist Teil der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer. Ziel ist es, evidenzorientiertes Handeln und kontinuierliche Professionalisierung zu unterstützen, um die Bildungspraxis basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzuentwickeln.
Band
1: Trautwein/Sliwka/Dehmel (2018): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht
Band
2: Fauth/Leuders (2018): Kognitive Aktivierung im Unterricht
Band 3: Sliwka/Klopsch/Dumont (2019): Konstruktive Unterstützung im Unterricht