Suchfunktion

Unterrichtsqualität

Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“

Was lernwirksamer Unterricht ist und wie er realisiert werden kann, ist eine zentrale Frage für die Verbesserung von Unterrichtsqualität. In der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ bereiten renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum Themenkomplex Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung fokussiert und anwendungsbezogen auf. Zielgruppe sind insbesondere Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch Verantwortliche in Lehrerbildung, Bildungsadministration und -politik.

Die Reihe ist Teil der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer. Ziel ist es, evidenzorientiertes Handeln und kontinuierliche Professionalisierung zu unterstützen, um die Bildungspraxis basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzuentwickeln.

Band 1: Trautwein/Sliwka/Dehmel (2018): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht

Band 2: Fauth/Leuders (2018): Kognitive Aktivierung im Unterricht

Band 3: Sliwka/Klopsch/Dumont (2019): Konstruktive Unterstützung im Unterricht

Fußleiste