Gestaltung von webbasierten Lehrkräftefortbildungen

Das Angebot an Lehrkräftefortbildungen in Deutschland soll zunehmend mit qualitativ hochwertigen, möglichst evidenzbasierten webbasierten Formaten ergänzt werden (Kultusministerkonferenz, 2020). Doch wie können neue Möglichkeiten webbasierten Lernens sinnvoll in Fortbildungen eingesetzt werden, und welche Gestaltungskriterien sind dabei zu berücksichtigen?

Ziel dieses Vorhabens ist zu klären, welche Gestaltungskriterien aus wissenschaftlicher Sicht bei der Gestaltung von webbasierten Lehrkräftefortbildungen eine zentrale Rolle einnehmen. Dazu werden in einem Systematic Review empirische Studien zur Gestaltung von webbasierten Lehrkräftefortbildungen (2015-2020) analysiert und zusammengefasst. Mit dieser systematischen Überblicksarbeit zum nationalen und internationalen Forschungsstand wird sowohl ein Beitrag für die Forschung als auch für die Praxis von Lehrkräftefortbildung geleistet. Die Erkenntnisse  sollen insbesondere dazu beitragen, die Planung, Durchführung und Evaluation webbasierter und hybrider Fortbildungen von Lehrkräften in Baden-Württemberg zu unterstützen.

 

Kontakt

Marcel Capparozza
0711 6642-4302
0711 6642-4099
marcel.capparozza@ibbw.kv.bwl.de

Nora Fröhlich
0711 6642-4308
0711 6642-4099
nora.froehlich@ibbw.kv.bwl.de

Dr. Alexandra Dehmel
0711 6642-4300
0711 6642-4099
alexandra.dehmel@ibbw.kv.bwl.de

Prof. Dr. Benjamin Fauth
0711 6642-4000
0711 6642-4099
benjamin.fauth@ibbw.kv.bwl.de

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.