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Qualitätsmanagement am IBBW


Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch an unsere Arbeit und fühlen uns daher seit unserer Gründung im Jahr 2019 einer systematischen Qualitätsentwicklung und beständigen Qualitätssicherung verpflichtet. Entscheidend ist nicht nur, dass wir die Dinge richtig tun, sondern auch, dass wir die richtigen Dinge tun.

Die gezielte Weiterentwicklung unserer Aufbau- und Ablauforganisation ist daher von hoher Bedeutung, um unsere Produkte und Dienstleistungen auf hohem Niveau anbieten und unsere Kunden zufriedenstellen zu können. Besonders wichtig ist es uns, Aspekte des Qualitätsmanagements gewinnbringend in unserer täglichen Arbeit zu verankern – sei es als Instrument zur Steuerung und Profilbildung, als Impuls für kontinuierliche Verbesserungen oder durch Orientierung und Transparenz bietende Prozessbeschreibungen. Dies erreichen wir durch eine konsequente Abnehmer- und Ergebnisorientierung und einen engen und offenen Dialog mit Schulen und Schulverwaltung, mit Partnerinstituten und der Wissenschaft sowie mit anderen Akteuren im Bildungsbereich.

Mit der Etablierung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystem, welches sich an anerkannte QM-systeme wie ISO 9001:2015 und EFQM (European Foundation for Quality Management) anlehnt, sichern wir mittel- und langfristig unseren Erfolg in allen Bereichen und entwickeln unsere Qualität weiter. Unterschiedliche Bausteine des Qualitätsmanagements wie unsere Leitmaxime und Führungsleitsätze sowie ein auf Verbesserung angelegtes Impuls- und Beschwerdemanagement unterstützen dies. Wir sind daher an Ihren Rückmeldungen, Anregungen und Ihrer Kritik interessiert, denn sie helfen uns, beständig besser zu werden. Nutzen Sie hierfür das Kontaktformular.

Die regelmäßige Anwendung des Qualitätskreislaufs dem klassischen Plan-Do-Check-Act (PDCA)-Zyklus folgend ist ein wesentliches Steuerungsinstrument unseres QM.

Plan     Was wollen wir erreichen?
Do       Welche Maßnahmen ergreifen wir, um unseren Ziele zu erreichen?
Check  Wie gut sind wir? Erreichen wir mit unseren Maßnahmen unsere Ziele?
Act      Welche Ergebnisse ziehen wir aus unseren Überprüfungen/Evaluationen?

Eine Stabsstelle Qualitätsmanagement unterstützt  die Direktion sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Phasen der Qualitätsentwicklungsarbeit und  bei der Etablierung einer Qualitätskultur.



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