Navigation überspringen

28.07.2023

Landesprogramm Bildungsregionen: Themenvormittag „Datengestützte Qualitätsentwicklung“

Am 20. Juli 2023 fand ein virtueller Themenvormittag „Datengestützte Qualitätsentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg: Bezugspunkte zur kommunalen Ebene“ für programmbeteiligte Bildungsregionen statt.

Datengestützte Qualitätsentwicklung an Schulen - was hat es damit auf sich und gibt es Bezugspunkte zu meiner Arbeit?

Herr Dr. Klein und weitere Kolleginnen und Kollegen aus den Fachreferaten des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg stellten übergreifende Ziele und den aktuellen Umsetzungsstand des Gesamtkonzepts vor. Dabei wurden der „Referenzrahmen Schulqualität“ sowie die „sozialindexbasierte Ressourcenzuweisung an Grundschulen“ besonders in den Fokus gerückt.

Unter den knapp 40 Teilnehmenden waren neben den Regionalen Bildungsbüros auch Akteurinnen und Akteure der außerschulischen Jugendarbeit und Jugendhilfe.

Der virtuelle Fachtag bot ein wichtiges Forum, um Einblicke in das Gesamtkonzept der datengestützten Qualitätsentwicklung an Schulen zu erhalten. Die sich anschließende rege Diskussion zeigte, wie vielfältig Anknüpfungspunkte für den kommunalen Kontext gestaltet sein können.

Eine ausführliche Dokumentation wird zeitnah auf der Veranstaltungs-Website des Landesprogramms Bildungsregionen eingestellt.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.