Navigation überspringen

16.08.2023

Elektronische Schulstatistik 2023

Im Schuljahr 2023/2024 werden erstmals alle ca. 4.500 Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums Baden-Württemberg über die Elektronische Schulstatistik (ESS) eine digitale Abgabe der Statistikdaten durchführen.

Das landeseinheitliche Schulverwaltungsprogramm Amtliche Schulverwaltung Baden-Württemberg (ASV-BW) wurde an allen öffentlichen und vielen privaten Schulen in Baden-Württemberg installiert. Die Teilnahme an der ESS über ASV-BW erfolgt über das dort integrierte ESS-Modul.

Für private Schulen wurde als alternative Möglichkeit zur Eingabe der statistischen Daten das ESS-Online-Modul entwickelt. Dieses können alle privaten Schulen, die ASV-BW nicht einsetzen, nutzen und dort wie im ESS-Modul von ASV-BW die Daten manuell eingeben. Die Validierungs-, Abgabe- und Prüfprozesse entsprechen exakt denen im ESS-Modul von ASV-BW.

Bereits in den Vorjahren haben viele Schulen die Möglichkeit der freiwilligen Teilnahme an der ESS genutzt. Insbesondere für die neu teilnehmenden Schulen wurde das Informations- und Schulungsangebot ausgeweitet.

Zum Beispiel stehen kurze Video-Tutorials sowie ausführlichere Schulungsvideos zu ASV-BW und zur ESS bereit:

https://asv.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/Videos/ASV-BW+Video-Tutorials
https://asv.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/Videos/ASV-BW+Schulungsvideos
https://asv.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/Videos/ASV-BW+Videos+zur+ESS

Bereits seit April 2023 bestand zudem die Möglichkeit, an einer vorbereitenden Schulung zur ESS bzw. zu ASV-BW teilzunehmen. Fokus dieser Veranstaltung war die Prüfung der technischen Funktionalität der ESS an der jeweiligen Schule, die Statistik-Datenscheibe sowie die Prüfung, ob die Daten der Schule bereit sind für die Statistikabgabe. An dieser Schulung konnte unabhängig von den sonstigen Veranstaltungen zur ESS teilgenommen werden. Zielgruppe der Veranstaltung waren Schulen, die in den vergangenen Jahren noch nicht an der ESS teilgenommen hatten. Über 1.500 Teilnehmende haben dieses Angebot wahrgenommen.  

Ab September 2023 besteht für alle Schulen die Gelegenheit an weiteren Online-Informationsveranstaltungen zur ESS teilzunehmen.

Inhalte der Informationsveranstaltung sind

  • die Pflege der Daten in ASV-BW,
  • Aufruf der ESS-Anwendung (Betriebsmodi),
  • Handling ESS-Anwendung im Browser sowie
  • Validierungen und Abgabeprozess.

Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: https://asv.kultus-bw.de/,Lde/4808088 .

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.