Navigation überspringen

25.07.2023

Einsatz digitaler Medien für einen wirksamen Unterricht - Band 9 der IBBW - Reihe „Wirksamer Unterricht“

Die Publikation beleuchtet die Potenziale digitaler Medien für den Unterricht. Digitale Medien führen nicht per se zu einer Verbesserung von Unterricht oder zu besseren Lernerfolgen – es kommt auf das „Wie“ der Nutzung an. Die Frage nach dem „Wie“ steht im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes.

Das Autorenteam, Thérése Eder, Katharina Scheiter und Andreas Lachner zeigen konkret und anwendungsbezogen auf, an welchen Stellen und wie digitale Medien wesentlich dazu beitragen können, die drei Basisdimensionen (kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und Klassenführung) im Unterricht zu realisieren und schlagen damit den wichtigen Bogen von der Digitalisierung zu den Tiefenstrukturen. 

Somit erweitert dieser Band unmittelbar die bereits bestehende IBBW-Reihe Wirksamer Unterricht um einen weiteren Aspekt.

Bisher erschienen:
Band 1: Trautwein/Sliwka/Dehmel (2022): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht (pdf)
Band 2: Fauth/Leuders (2022): Kognitive Aktivierung im Unterricht (pdf)
Band 3: Sliwka/Klopsch/Dumont (2022): Konstruktive Unterstützung im Unterricht (pdf)
Band 4: Adl-Amini/Völlinger (2021): Kooperatives Lernen im Unterricht (pdf)
Band 5: Käfer/Herbein/Fauth (2021): Formatives Feedback im Unterricht (pdf)
Band 6: Leuders (2022): Aufgaben im Fachunterricht (pdf)
Band 7: Seifried/Dresel/Rausch/Wuttke (2022): Umgang mit Fehlern im Unterricht (pdf)
Band 8: Kalkavan-Aydın/Balzer (2022): Sprachsensibler Fachunterricht (pdf)

Informationen zur IBBW-Publikationsreihe Wirksamer Unterricht: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen aktuelle praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum Themenkomplex Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung in den Fokus und bereiten sie anwendungsbezogen auf. Die Reihe richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch an Verantwortliche in der Lehrkräftebildung, Bildungsadministration und Bildungspolitik. Sie trägt dazu bei, dass empirisch gesicherte Erkenntnisse aus der Wissenschaft Eingang in die Praxis finden.

Die Publikationsreihe ist eine Aktivität des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.