Navigation überspringen

24.01.2024

Forschungsmonitor Schule: Neue Rezension zum Thema Change Management

Welche kommunikativen und kooperativen Bedingungen sind relevant für schulische Veränderungsprozesse? Lesen Sie hierzu die neue IBBW-Rezension einer Studie zum Thema Change Management in der Schule.

Immer wieder machen sich Schulen auf den Weg, Veränderungs- und Weiterentwicklungsprozesse umzusetzen. In der rezensierten Studie wird das Change-Management als zentrales Instrument zur Gestaltung von Veränderungsprozessen an Schulen ausführlich erläutert und empirisch untersucht.

Teerling et al. analysieren inwieweit kommunikative Strukturen und Prozesse im Veränderungsprozess relevant für die mentale, sensible und praktische Entwicklung der Lehrkräfte, die Diffusion von Veränderung sowie für Schüler-Outcomes sind. Hierfür werden Daten von 66 Lehrkräften und Schulleitungen mittels digitaler Fragebögen erhoben und ausgewertet. Ergänzend werden die Lesekompetenzen von 539 Schülerinnen und Schülern untersucht.

Das Autorenteam formuliert ausgehend von den neu gewonnenen Erkenntnissen konkrete Hinweise für den Erfolg von Veränderungsprozessen.

Informationen zum Forschungsmonitor Schule: Das Online-Portal Forschungsmonitor Schule veröffentlicht Rezensionen über bildungswissenschaftliche Studien. Eine praxisnahe Aufbereitung, Reflexionsfragen sowie Unterstützungsmaterialien sollen die Nutzung in der Schulpraxis unterstützen. Zu den rezensierten Studien werden außerdem Filme zu preisgekrönten Praxisbeispielen aus dem Deutschen Schulportal verlinkt – und umgekehrt. Ziel ist es, Forschungserkenntnisse und Anwendungspraxis anschaulicher zu verknüpfen. Zielgruppe sind Personen aus der Bildungspraxis (Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, Verantwortliche in der Lehrkräftebildung, Fortbildende) und aus der Bildungsadministration.

Seit fünf Jahren kooperieren Institute verschiedener Länder in diesem Projekt. Das thematische Spektrum und die verlinkten Unterstützungsmaterialien sind entsprechend breit (z. B. Inklusion, Unterrichtsqualität, Digitalisierung, Professionalisierung).

Es sind folgende Landesinstitute beteiligt:
• Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg
• Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Bayern)
• Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (Hamburg)
• Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (NRW)
• Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.