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05.10.2023

Jubiläum - 5 Jahre Kooperation im Forschungsmonitor Schule!

Das Online-Portal Forschungsmonitor Schule  bietet Rezensionen rund ums Thema Schule. Ziel ist eine praxisnahe Aufbereitung bildungswissenschaftlicher Studien. Das IBBW kooperiert dabei mit Instituten anderer Bundesländer.

Eine praxisnahe Aufbereitung, Reflexionsfragen sowie Unterstützungsmaterialien sollen die Nutzung bildungswissenschaftlicher Studien in der Schulpraxis unterstützen. Zu den rezensierten Studien aus der Bildungsforschung werden außerdem Filme zu preisgekrönten Praxisbeispielen aus dem Deutschen Schulportal verlinkt – und umgekehrt. Ziel ist es, Forschungserkenntnisse und Anwendungspraxis anschaulicher zu verknüpfen. Zielgruppe sind Personen aus der Bildungspraxis (Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, Verantwortliche in der Lehrkräftebildung, Fortbildende) und aus der Bildungsadministration.

Seit fünf Jahren kooperieren Institute verschiedener Länder in diesem Projekt. Das thematische Spektrum und die verlinkten Unterstützungsmaterialien sind entsprechend breit (z. B. Inklusion, Unterrichtsqualität, Digitalisierung, Professionalisierung).

Es sind folgende Landesinstitute beteiligt:
• Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg
• Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Bayern)
• Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (Hamburg)
• Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (NRW)
• Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

In den vergangenen 5 Jahren haben insgesamt 42 Rezensierende 142 Rezensionen verfasst. Die Klickzahlen deuten darauf hin, dass sich die Rezensionen einer hohen Nachfrage erfreuen. So können 930.000 Aufrufe verzeichnet werden - das bedeutet jede Rezension wurde durchschnittlich 6.000 Mal abgerufen!

Neben den Rezensionen kann auch auf 15 Publikationen der Redaktionsmitglieder zum Wissenschafts-Praxis-Transfer mit dem Forschungsmonitor Schule zurückgeblickt werden. Dabei handelt es sich beispielsweise um Artikel in den Zeitschriften PÄDAGOGIK, PädF - Pädagogische Führung sowie berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog.

Um die Plattform bekannt zu machen, wurden zudem Präsentation zum Forschungsmonitor Schule im Rahmen unterschiedlicher praxis- und wissenschaftsorientierter Veranstaltungen gehalten. Hier sind die didacta, die EMSE-Tagung, das LI-Forum „Dialog mit der Wissenschaft“ sowie die QLB-Netzwerktagung zu nennen.

Der Forschungsmonitor Schule ist eine der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer. Wenn Sie mehr über die IBBW-Angebote im Bereich Wissenschaftstransfer erfahren wollen, besuchen Sie gerne unsere Homepage:
https://ibbw-bw.de/Empirische-Bildungsforschung/wissenschaftstransfer
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben, dann nehmen wir Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.

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