Navigation überspringen

13.10.2023

Informationsveranstaltung zum IQB-Bildungstrend 2022 in der Sekundarstufe I am 16.10.2023

2022 wurde zum dritten Mal überprüft, inwieweit Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse die KMK-Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch erreichen. Am 16.10.2023 werden die Ergebnisse für Baden-Württemberg präsentiert.

Auf Einladung von Frau Ministerin Theresa Schopper stellt am 16.10.2023 die wissenschaftliche Leiterin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Frau Prof. Dr. Petra Stanat, die Ergebnisse der 3. IQB-Bildungstrendstudie im Sekundarbereich mit dem Schwerpunkt der Überprüfung sprachlicher Kompetenzen bei einer digitalen Informationsveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung Baden-Württembergs vor.

Wie im vergangenen Jahr (Ergebnisse im Primarbereich) wird die Veranstaltung aufgezeichnet und im Anschluss daran die Präsentation und ein Videomitschnitt auf den Seiten des IBBW abrufbar sein.

Das IQB führt die Bildungstrendstudien im Auftrag der Kultusministerkonferenz durch. Nach den ersten beiden Testungen in den Jahren 2008/09 und 2015 ist es nun möglich Entwicklungstrends über einen Zeitraum von 13 Jahren (Deutsch/Englisch) bzw. 14 Jahren (Französisch) zu beschreiben.

Weitere Informationen zu den Bildungstrendstudien findet man auf den Seiten des IQB.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.