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20.03.2024

MoodleBW Aktuelles zum Status und Ausblick

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,
sehr geehrte OrgAdmins,

wir freuen uns über Ihre Entscheidung auf ein neues MoodleBW-System in der Open Telekom Cloud (OTC) umzusteigen. Wir bedauern die Verzögerungen zur Bereitstellung der neuen MoodleBW-Systeme in der OTC und möchten uns an dieser Stelle für Ihre Geduld bedanken.

Aktueller Status und laufende Arbeiten

Aktuell werden Maßnahmen zur Qualitätsoptimierung durchgeführt. Diese umfassen organisatorische und technische Maßnahmen. Unser Ziel ist es, den Umstieg für alle beteiligten Schulen so reibungslos und nahtlos wie möglich zu gestalten. 

Wir konzentrieren uns dabei insbesondere auf die Verbesserung der Antwortzeiten bzw. der Performance von MoodleBW und die Integration externer Dienste. Darüber hinaus arbeiten wir an individuellen Lösungen für gemeldete Fehler bei der Zuordnung von Nutzeraccounts mit dem Identitätsmanagementsystem (IdAM).

Ausblick und Zeitschiene zum Rollout

Bitte seien Sie versichert, dass alle Entscheidungen und Entwicklungen zum neuen MoodleBW-System in der OTC in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Kultusministerium sowie mit Unterstützung durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) getroffen werden bzw. erfolgen. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Maßnahmen zur Qualitätsoptimierung noch in dieser Woche abschließen werden.   

Im Anschluss starten wir ab der 13. Kalenderwoche die Bereitstellung der MoodleBW-Systeme schrittweise für die Schulen.  

  • Wichtige Informationen für den Umstieg in Eigenregie 
  • Für die Schulen, die sich für einen Umstieg in Eigenregie entschieden haben, kann die Bereitstellung kurzfristig erfolgen.
  • Information zum Bereitstellungstermin: Sie erhalten mindestens zwei Tage vor Beginn der Systembereitstellung eine Benachrichtigung.
  • Dauer der Bereitstellung: Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung bis zu drei Tage in Anspruch nehmen wird. Nach Ablauf der drei Tage steht Ihnen Ihr MoodleBW in der OTC spätestens zur Verfügung. Es erfolgt keine separate Verfügbarkeitsmeldung.

Abschließende Bemerkung

Wir verstehen, dass es für die Schulen wichtig ist, möglichst konkrete Informationen zur Zeitplanung zu erhalten. Wir bitten die bislang entstandenen Wartezeiten in der Kommunikation zu entschuldigen.  

Die Übernahme des IT-Service Moodle aus der langjährigen Verantwortung bei BelWü stellt einen komplexen Transformationsprozess dar, bei dem datenschutzrechtliche und sicherheitstechnische Anforderungen zu erfüllen sind. Darüber hinaus entsteht ein standardisierter, zuverlässiger IT-Service mit reduziertem Administrationsaufwand bei den Schulen.

Nun blicken wir zuversichtlich auf die bevorstehende Bereitstellungsphase und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das engagierte Support-Team wird Ihnen bei aufkommenden Supportanfragen während der Bereitstellungsphase und während Ihres Umstiegs zur Verfügung stehen. Sie erreichen über den zentralen MoodleBW-Supportweg das Service Center Schulverwaltung (SCS).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dienstleister T-Systems

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