Navigation überspringen

17.10.2023

IQB Bildungstrend 2022 in der Sekundarstufe I – Die Ergebnisse für Baden-Württemberg

2022 wurde zum dritten Mal überprüft, inwieweit Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse die KMK-Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch erreichen. Jetzt wurden die Ergebnisse für Baden-Württemberg präsentiert.
 
zu den Landesergebnissen des IQB-Bildungstrends 2022 in der Sekundarstufe I (PDF, 1,8 MB) (Lizenz CC BY-NC-ND 4.0, Prof. Dr. Petra Stanat)
zur Präsentation durch Frau Prof. Dr. Petra Stanat (Video) (Lizenz CC BY-NC-ND 4.0, Prof. Dr. Petra Stanat)

Am 16.10.2023 hat auf Einladung von Frau Ministerin Theresa Schopper die wissenschaftliche Leiterin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Frau Prof. Dr. Petra Stanat, die Ergebnisse der 3. IQB-Bildungstrendstudie im Sekundarbereich mit dem Schwerpunkt der Überprüfung sprachlicher Kompetenzen bei einer digitalen Informationsveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung Baden-Württembergs vorgestellt.

Wie bei der Studie für den Grundschulbereich im vergangenen Jahr fallen die Ergebnisse für ganz Deutschland auch diesmal im Fach Deutsch besorgniserregend aus. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die die Mindeststandards verfehlen, ist deutschlandweit nochmals deutlich angestiegen. In Baden-Württemberg setzt sich die negative Entwicklung im Fach Deutsch zwar ebenfalls fort, im Vergleich zu den meisten Ländern jedoch deutlich abgeschwächt.

Im Fach Englisch ergibt sich ein anderes Bild. Hier haben sich die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Deutschland überall deutlich verbessert. Hierbei sticht Baden-Württemberg ebenfalls besonders hervor.

Das Fach Französisch wurde lediglich in den sechs Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie im Saarland getestet. Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler die spätestens seit der 5. Jahrgangsstufe durchgehend im Fach Französisch unterrichtet wurden. Die Ergebnisse zeigen für Baden-Württemberg eine Verbesserung in den beiden untersuchten Kompetenzbereichen Lese- und Hörverstehen.

Das IQB führt die Bildungstrendstudien im Auftrag der Kultusministerkonferenz durch. Aus Baden-Württemberg haben im Frühsommer 2022 101 Schulen an den Tests in den Fächern Deutsch und Englisch teilgenommen sowie 29 Schulen im Fach Französisch. Nach den ersten beiden Testungen in den Jahren 2008/09 und 2015 ist es nun möglich Entwicklungstrends über einen Zeitraum von 13 Jahren (Deutsch/Englisch) bzw. 14 Jahren (Französisch) zu beschreiben.

Weitere Informationen zu den Bildungstrendstudien findet man auf den Seiten des IQB.

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.