Navigation überspringen

8 Sprachbildung im Referenzrahmen Schulqualität - ein Unterstützungsangebot

Fatima Chahin-Dörflinger, Referentin für Evaluation am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

Der Referenzrahmen Schulqualität bietet in seinen Qualitätssätzen viele Anknüpfungspunkte zur Sprachförderung und Sprachbildung. Die Kategorien des sprachlichen Lernens, des Umgangs mit Heterogenität und der dazu notwendigen übergreifenden Prozesse wurden als durchgehend wichtig in der Unterrichts- und Schulentwicklung hin zur bildungsgerechten Schule erkannt. Der Referenzrahmen Schulqualität ist somit ein fundiertes Unterstützungstool für Schulentwicklungsprozesse im Sinne einer zukunftsorientierten Durchgängigen Sprachbildung.
In diesem Angebot stellt Fatima Chahin-Dörflinger (IBBW) den Referenzrahmen Schulqualität mit Themenfokus Sprachbildung vor. Sie zeigt, wie man mit ihm an einem schuleigenen Konzept dazu arbeiten kann. Über Ihre Fragen, Erfahrungen und Rückmeldungen kommen Sie im Anschluss miteinander ins Gespräch.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.