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4 Durchgängige Sprachbildung in Freiburg: Gelingensfaktor Sprachfachkräfte

Hartmut Allgaier, Leiter der Stabsstelle Bildungsmanagement der Stadt Freiburg und Manuela Müller, Teamleiterin Sprachfachkräfte

Sprachfachkräfte in den Kitas und den Grundschulen sind ein zentraler Gelingensfaktor und eine wesentliche Unterstützung für die Umsetzung des Programmes „Durchgängige Sprachbildung in Freiburg“. In den Schulen erheben die Sprachfachkräfte nicht nur den Sprachstand der Erstklässler, sondern formulieren Entwicklungspläne für die Kinder in Abstimmung mit der Lehrkraft. Mit letzterer wird auch gemeinsam sprachsensibler Unterricht vorbereitet und durchgeführt. Ihre Expertise in den Einrichtungen vor Ort wirkt in Richtung der Kinder, des pädagogischen Personals und in den Sozialraum hinein. Sie sind Teil eines lokalen Kooperationsverbundes (Modellverbund), der den Anspruch hat, alltagsintegrierte Sprachbildung über die Institutionen und die Übergänge hinweg zu praktizieren. Und innerhalb des Modellverbundes sind die Sprachfachkräfte aus Kita und Grundschule vernetzt und unterstützen die Kinder beim Übergang von einer Bildungsphase zur nächsten. 
Was in der Arbeit der Sprachfachkräfte, insbesondere in den Grundschulen, förderlich und hinderlich ist, schildert Hartmut Allgaier (Stadt Freiburg) in diesem Angebot und ist gespannt auf Ihre Fragen und Rückmeldungen.

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