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3 Sprachliche Bildung in der Kita und der Übergang in die Grundschule (Arbeitstitel)

Elke Andersen, Stv. Abteilungsleitung Kita/Schulkind am Jugendamt Stadt Stuttgart

Sprachliche Bildung beginnt von Geburt an und im Laufe unseres Lebens verfeinern wir unsere sprachlichen Fähigkeiten, erweitern wir unseren Wortschatz und entwickeln wir Strukturen unserer Kommunikation. Doch was unterstützt uns dabei, aber was behindert uns auch? Für die kognitive, sozial-emotionale und motorische Entwicklung von Kindern ist Sprache eine wichtige Grundlage. Aus diesem Wissen heraus wird der sprachlichen Bildung seit vielen Jahren unter der Überschrift „Sprache ist das Tor zur Welt“ in der Kita eine große Bedeutung zugemessen. Aus der Perspektive der frühkindlichen Bildung soll es in diesem Fokusangebot darum gehen, wie Fachkräfte, wie ein Alltag der Kinder zu einer positiven Entwicklung beitragen können. Welche Rahmenbedingungen benötigt es, um einen durchgängigen Spracherwerb für die Kinder auch in ihren verschiedenen Übergängen zu gestalten? Seien Sie nach einem Impulsvortrag herzlich eingeladen zu einem Austausch über gelingende Erfahrungen und erlebte Herausforderungen.

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