Navigation überspringen

2 Sprachsensible Haltung im Fachunterricht: Verstehen von Sachtexten mit Hilfe von Scaffolding

Hartmut Quiring, Regionalmoderator Mannheim bei Zukunftsschulen Sprache+ (ZSL)

Viele unserer Schülerinnen und Schüler verstehen Sachtexte in Schulbüchern sprachlich nicht in der Weise, dass sie damit weiterlernen können. Das betrifft alle Schulfächer. Um das im Unterricht behandelte fachliche Wissen allen kognitiv zugänglich zu machen, sind sprachliche Hilfestellungen ("Scaffolds", also "Gerüste") sehr gewinnbringend, die die Lehrkraft im Bedarfsfall aufstellt, um Lernende vor dem "Stolpern" zu bewahren. Sie gewinnen bildungssprachliche Kompetenzen dazu und können damit ihre vorhandenen kognitiven Fähigkeiten für das fachliche Verstehen ausschöpfen. 
In einem Impulsvortrag geht Herr Quiring auf Stolpersteine beim Verstehen eines Schulbuchtextes ein und zeigt wie sie überwunden werden können. Er ist gespannt auf Ihre Rückmeldungen, Erfahrungen und Fragen zum sprachsensiblen Unterricht.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.