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Neukonzeption Evaluation

Die Gesamtkonzeption zur Evaluation befindet sich aktuell in der Abstimmung mit dem Kultusministerium. Der Schwerpunkt soll künftig auf einer gestärkten internen Evaluation liegen, für die das IBBW einen Pool an Instrumenten entwickelt und bereitgestellt hat (BEF-BW Portal: https://befragung-bw.de), der in den kommenden Jahren sukzessive ausgebaut wird (siehe auch „Information zur schulinternen Evaluation“).

Die externe Evaluation ist künftig als ergänzendes, bedarfsorientiertes Verfahren zur internen Evaluation geplant.

Ein erstes Angebot der bedarfsorientierten externen Evaluation wird die Zertifizierung von Ganztagsschulen auf der Grundlage des bereits veröffentlichten „Qualitätsrahmens Ganztagsschule Baden-Württemberg (pdf, 14,4 MB)“ sein. Ein Prototyp des Verfahrens wurde im Schuljahr 2020/21 entwickelt und ab Frühjahr 2022 in Praxistests erprobt.

Im Schuljahr 2023/24 geht das Zertifizierungsverfahren in die Regelphase. Ein Selbsteinschätzungsbogen stellt in komprimierter Form die vier in der Zertifizierung betrachteten Merkmale dar. Zu jedem der Merkmale wurden Qualitätssätze formuliert und durch Operatoren konkretisiert. Mithilfe des Selbsteinschätzungsbogens können sich interessierte Ganztagsschulen vorab ein genaues Bild über ihren aktuellen Entwicklungsstand verschaffen. Erst nach der sorgfältigen und kritischen Selbsteinschätzung sowie in Absprache mit der zuständigen Schulaufsicht und Fachberatung ist eine Anmeldung zur Zertifizierung empfohlen.

Auf dem Zertifizierungsverfahren für Ganztagsschulen aufbauend wird in den nächsten Jahren das neue Verfahren der bedarfsorientierten externen Evaluation zu weiteren Themen entwickelt, die sich aus den zentralen Bereichen des Referenzrahmens Schulqualität Baden-Württemberg herleiten.

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