12.11.2020

Liste mit Diagnose- und Förderinstrumenten ist online

Das IBBW hat eine Auswahl an Diagnose- und Förderinstrumenten für die Grundschule und die Sekundarstufe I zusammengestellt, die in der aktuellen Situation nützlich sein kann. Es handelt sich um Instrumente, die (zurzeit) kostenfrei und überwiegend online zur Verfügung stehen.

Besonders während der Corona-Pandemie, wenn sich zum Teil Präsenzunterricht und Fernunterricht abwechseln, stellt sich die Frage nach den Lernfortschritten und den möglichen Lernrückständen der Schülerinnen und Schüler in besonders dringlicher Weise.
Daher hat das IBBW aktuell verfügbare und vor allem digitale Tools zur Diagnose und Förderung recherchiert und zusammengestellt. In den Blick genommen wurden dabei Angebote für die Grundschule und die Sekundarstufe I in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und den Naturwissenschaften. Ebenso wurden onlinebasierte Tools zur Erstellung eigener Tests in die Liste aufgenommen. Bei der Zusammenstellung wurde darauf geachtet, dass es sich um (derzeit) kostenfreie und überwiegend onlinebasierte Instrumente handelt.
Die Liste, die sicherlich nicht abschließend ist, beinhaltet Verfahren die sich nicht zur Leistungsbeurteilung und zur Notenfindung eignen.

Link zu der Auswahl an Diagnose- und Förderinstrumenten: https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/online-unterricht/angebote-externer-anbieter-1

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.