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Schul- und Unterrichtsqualität

Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback

Was zeichnet guten und wirksamen Unterricht aus und wie können diese Merkmale beobachtet und Lehrkräften rückgemeldet werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich IBBW und ZSL im Kooperationsprojekt „Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback“. Das IBBW konzipiert in diesem Projekt den „Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen“ auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der empirischen Unterrichtsforschung und ist für die wissenschaftliche Begleitung des Gesamtprojekts zuständig. 

Vorstellung des Projekts "Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback" durch Prof. Dr. Benjamin Fauth und Dr. Evelin Herbein

zum Video: "Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback" (Prof. Dr. Fauth und Frau Dr. Herbein)




Die Ziele und die Bedeutung des Projekts erläutert Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Präsident des ZSL, in einem Video, das auf der Website des ZSL zu finden ist.

Das Projekt

Das Projekt soll zu einer gemeinsamen und übereinstimmenden Wahrnehmung und Einschätzung von zentralen Aspekten der Unterrichtsqualität beitragen. Durch konstruktive und lernförderliche Rückmeldungen zu den drei Basisdimensionen der unterrichtlichen Tiefenstrukturen (kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und strukturierte Klassenführung) soll so ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung geleistet werden. Dafür werden ein Unterrichtsfeedbackbogen sowie begleitende Materialien und Unterstützungsmaßnahmen entwickelt, erprobt und evaluiert. 

Ziel

Ziel des Projekts ist es, mittels eines Unterrichtsfeedbackbogens die Tiefenstrukturen greifbar, messbar und beschreibbar zu machen. Damit soll die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis für die zentralen Aspekte der Unterrichtsqualität geschaffen werden – sowohl für das kollegiale Feedback als auch für die Beratung in der Aus- und Fortbildung. Der Bogen zielt damit ausschließlich auf Beratung und Feedback. Er bildet kein Beurteilungsinstrument, für welches zweifellos weitere Aspekte zu berücksichtigen wären.

Unterstützungssystem

Der Bogen fokussiert bewusst auf eine überschaubare Anzahl relevanter Aspekte der unterrichtlichen Tiefenstrukturen und wird durch begleitende Materialien ergänzt. Diese enthalten vertiefte Hintergrundinformationen, konkret beobachtbare Indikatoren, empirische Befunde und weiterführende (fachspezifische) Beobachtungshinweise. Vom ZSL wird ein begleitendes Qualifizierungsprogramm zum Umgang mit dem Bogen sowie zum Führen von Feedbackgesprächen entwickelt, das seitens des IBBW evaluiert wird. Neben der Entwicklung des Unterrichtsfeedbackbogens und den unterstützenden Materialien und Qualifizierungsmaßnahmen werden parallel in Kooperation mit der Universität Tübingen didaktische Unterrichtsvideos erstellt. Diese bilden den Kern der zukünftigen Qualifizierungen.

Wissenschaftliche Begleitung

Ausgangspunkt für die Entwicklung des Unterrichtsfeedbackbogens sind wissenschaftliche Befunde aus der Unterrichtsforschung und etablierte Beobachtungsinstrumente. Grundlage hierfür bilden die drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität: Kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und strukturierte Klassenführung. An der Konzeption und Weiterentwicklung des Bogens sind neben einem wissenschaftlichen Konsortium auch Vertreterinnen und Vertreter aus der unterrichtlichen Praxis (Seminare, Schulaufsicht, Schulleitungen, Lehrpersonen) beteiligt.

Um einen Einsatz des Unterrichtsfeedbackbogens über alle Klassenstufen, Schularten und Unterrichtsfächer hinweg zu ermöglichen, besteht ein kontinuierlicher Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Schularten und Fachdidaktiken. 

In mehreren aufeinander aufbauenden Begleitstudien werden der Unterrichtsfeedbackbogen sowie die begleitenden Materialien und Maßnahmen unter wissenschaftlichen Standards erprobt. Die gewonnenen Erkenntnisse der Studien tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Projekts bei.

Schematische Darstellung zum Ablauf der wissenschaftlichen Begleitung

Kontakt

Julia Maier
0711/6642-4203
0711/6642-4099
julia.maier@ibbw.kv.bwl.de

Dr. Evelin Herbein
0711/6642-4200
0711/6642-4099
evelin.herbein@ibbw.kv.bwl.de

Prof. Dr. Benjamin Fauth
0711/6642-4000
0711/6642-4099
benjamin.fauth@ibbw.kv.bwl.de

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