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21.04.2021

Neuer Projektpartner im Forschungsmonitor Schule

Im Forschungsmonitor Schule werden Befunde aus bildungswissenschaftlichen Studien aufbereitet. Mit dem neu hinzugekommenen Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern sind nun fünf Bundesländer beteiligt.

Der Forschungsmonitor Schule ist ein Online-Portal, in dem Befunde bildungswissenschaftlicher Studien in Form von Rezensionen knapp und verständlich aufbereitet werden, um evidenzorientiertes Handeln und Wissenschafts-Praxis-Transfer zu fördern. Neben dem IBBW sind auch das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Bayern), das Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (Hamburg) sowie die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (Nordrhein-Westfalen) beteiligt. Seit Kurzem sind mit dem Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern fünf Bundesländer in der länderübergreifenden Kooperation vertreten.

Zielgruppe des Forschungsmonitor Schule sind Akteure aus Bildungspraxis und Bildungsadministration. Die Rezensionen stellen Bezüge zu den Handlungsfeldern dieser Adressaten her und ordnen bildungswissenschaftliche Studien hinsichtlich ihrer Aktualität, Belastbarkeit und Praxisrelevanz ein. Zusätzliche Verlinkungen verweisen zudem auf relevante Unterstützungsangebote und liefern Hinweise für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Das thematische Spektrum ist breit und beinhaltet Themen wie Inklusion, Unterrichtsqualität, Digitalisierung, Kooperation und Professionalisierung. 

Der Forschungsmonitor Schule ist eine Aktivität des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

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