Navigation überspringen

29.11.2019

Neuerscheinung: „Konstruktive Unterstützung im Unterricht“ - Band drei der Reihe „Wirksamer Unterricht“

Zur Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“
Das IBBW führt die Reihe „Wirksamer Unterricht“ fort. In dem neu erschienenen Band 3 geht es um das Thema „Konstruktive Unterstützung im Unterricht“ und damit um eine der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität. Die Autorinnen Prof. Dr. Anne Sliwka, Dr. Britta Klopsch und PD Dr. Hanna Dumont zeigen, wie Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht konstruktiv unterstützen können.

In der Reihe „Wirksamer Unterricht“ nehmen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum Themenkomplex Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung in den Fokus und bereiten sie anwendungsbezogen auf.

Die Reihe richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch an Verantwortliche in der Lehrerbildung, Bildungsadministration und Bildungspolitik. Sie trägt dazu bei, dass empirisch gesicherte Erkenntnisse aus der Wissenschaft Eingang in die Praxis finden. Damit unterstützt sie den Transfer von Forschungswissen zur Weiterentwicklung der Bildungspraxis und ist Teil der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Bisher erschienene Bände sind:

Band 1: Trautwein/Sliwka/Dehmel (2018): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht

Band 2: Fauth/Leuders (2018): Kognitive Aktivierung im Unterricht

Alle Bände sind als kostenloser Download auf der IBBW-Homepage verfügbar.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.