Individuelle Förderung
Individuelles Fördern heißt, jeder Schülerin und jedem Schüler im Kontext einer Lerngruppe die Chance zu geben, ihr
bzw. sein motorisches, kognitives, emotionales und soziales Potenzial umfassend zu entwickeln. Ein von individueller Förderung
geprägter Unterricht zielt auf die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler als selbstständig Lernende in der
Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsgegenstand erwerben sollen. Um das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu
unterstützen, anzuregen und zu begleiten, müssen die individuellen Lernvoraussetzungen, Lernbedarfe und Lernmöglichkeiten
berücksichtigt werden.
Die Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei selbst verstärkt Verantwortung für ihr eigenes Lernen. Auf diesem
Weg benötigen sie Raum für ihre eigene Kompetenzentwicklung, auch im gegenseitigen Austausch und im Rahmen kooperativer
Lernformen. Unverzichtbar sind hierbei diagnostisch fundierte Rückmeldung, Ermutigung, Beratung, bedarfsgerechte Unterstützung
sowie die Vertrautheit im Umgang mit grundlegenden Methoden des eigenständigen Lernens einschließlich der Selbstbeobachtung des
Lernens.
Zu den verschiedenen Aspekten der individuellen Förderung gehören grundlegende Konzepte (z. B. Arbeiten mit
Kompetenzrastern) ebenso wie Lernmaterialien zum selbstständigen Lernen, die in unterschiedlichen Lehr- und Lernformen eingesetzt
werden können. Hilfen zur Lernbegleitung/Lerncoaching und zur Lernprozessdiagnostik ergänzen die Unterstützungsangebote im
Sinne einer individuell angepassten Lernbegleitung und -beratung.
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Kompetenzraster@ls.kv.bwl.de
Fachbezogene Kompetenzraster
und weitere Informationen
www.kompetenzraster2016.de