Arbeiten mit Kompetenzrastern und DAKORA
Kompetenzraster als pädagogische Umsetzungshilfen zum
Bildungsplan 2016
Kompetenzraster als pädagogische Umsetzungshilfen zum Bildungsplan 2016
Mit Bezug auf die beiden Kernpunkte „Individuelle Förderung“ und „Selbstregulation“ wurde im Auftrag des
Kultusministeriums ein umfassendes Unterstützungspaket in Form von Kompetenzrastern und korrespondierenden Instrumenten
erstellt.
Kompetenzraster sind Unterstützungsinstrumente für die Umsetzung des Bildungsplans, insbesondere in Lernphasen, in denen
Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert arbeiten und zunehmend selbst Verantwortung für ihren Lernprozess
übernehmen.
Grundlage sind Kompetenzbeschreibungen, die mit Lernmaterialien für selbstständiges Lernen verbunden werden, sodass Lernende
erkennen können, welche Kompetenzen sie mit welchem Lernmaterial erwerben und entwickeln können. Die Kompetenzbeschreibungen sind
auch die Grundlage für Selbstreflexion: „Kann ich das bereits oder muss ich dafür noch etwas tun?“ und für
die Bewertung der Lehrkraft: „Was wurde auf welchem Niveau erreicht und wo muss ich individuell unterstützen?“. Weitere
Unterstützungssysteme wie eine Lernagenda zur Lernplanung (mit Wochenplänen) und Lernreflexion oder auch Programme zur
Lernprozessverwaltung stehen ebenfalls zur Verfügung.
NL-50 Lernprozesse sichtbar machen. Arbeiten mit Kompetenzrastern in Lernlandschaften
Diese Basishandreichung führt fächerunabhängig in das grundlegende Konzept des Lernens mit Kompetenzrastern ein. Ausgehend
von den Gelingensbedingungen wirksamen Lernens werden Qualitätskriterien effektiver Lernumgebungen vorgestellt und im Anschluss im
Spiegel weiterer aktueller Forschungsergebnisse in ihrer Bedeutung für eine systematische individuelle Förderung in
Baden-Württemberg beleuchtet.
Die Handreichung stellt die Struktur von Kompetenzrastern und den korrespondierenden Instrumenten unabhängig vom jeweiligen Fach vor
und erörtert diese in ihrem Zusammenspiel und ihrer Funktionalität, auch im Hinblick auf eine digitale Lernprozessbegleitung. Im
praxisbezogenen Teil der Handreichung wird der Frage nachgegangen, wie sich die Instrumente der Lernlandschaft in der schulischen und
unterrichtlichen Praxis einsetzen lassen. Hierbei werden verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten im Fachunterricht ebenso vorgestellt wie
fächerübergreifende bzw. die pädagogische Konzeption insgesamt betreffende Umsetzungen auf Ebene der Schulentwicklung.
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NL-50
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NL-50 im Webshop
Die Informationen auf diesen Internetseiten sind zusammengefasst im Flyer "Kompetenzraster
als pädagogische Umsetzungshilfen"enthalten.
DAKORA - Ein Instrument zum digitalen Arbeiten mit Kompetenzrastern
DAKORA ist ein digitales Instrument zur Planung und Begleitung individueller Lernprozesse. Lehrkräfte können u. a. Kompetenzraster mit eigenem Lernmaterial bestücken, Lernmaterial individuell zuweisen, Lösungen bewerten und die Erreichung von Kompetenzen dokumentieren. Schülerinnen und Schüler sehen, was ihnen zugewiesen wurde, können einen Wochenplan erstellen, Lösungen einreichen (sowohl als Hinweis auf das Heft als auch als digitale Einreichung), selbst weiterplanen (z. B. Gibt es weitere Erklärungen oder Aufgaben zur angestrebten Kompetenz?).
Die Kompetenzbeschreibungen einiger Fächer sind bereits enthalten, so dass Schulen ihre vorhandenen Lernmaterialien oder Hinweise auf das Lehrbuch ohne weitere inhaltliche Vorarbeiten zuordnen können. Schulen können selbstverständlich auch eigene Kompetenzbeschreibungen und mit DAKORA verwalten.
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