Das digitale Bildungs- und Beratungsportal (BiBA) bietet umfassende Informationen zu Bildungsangeboten in jeder Bildungsphase.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungsbündnis Sparkasse Ulm – Bildungsregion Alb-Donau-Kreis
Digitales Bildungs- und Beratungsportal Alb-Donau-Kreis (BiBA)
Das Bildungsbüro Baden-Baden bietet qualifizierte Fortbildungen und Veranstaltungen für pädagogische Fachkräfte und Eltern rund um die Themen Bildung und Erziehung an. Die Angebote sind für die Teilnehmenden kostenfrei und werden aus kommunalen, Landes- und Bundesmitteln finanziert.
Exemplarische Aktivitäten:
Schrift- und Sprachkompetenz ausbilden, Aufmerksamkeit und Konzentration erhöhen sind Eigenschaften, um eine gewinnbringende schulische Integration zu gewährleisten.
Exemplarische Aktivitäten:
Im Qualitätszirkel erfolgen Abstimmungsprozesse mit dem Bereich der Frühen Hilfen mit dem Ziel „Aufbau einer Präventionskette“.
Exemplarische Aktivitäten:
Qualitätszirkel
Für den gelingenden Übergang von der Kita in die Grundschule knüpft das Projekt „Stark bleiben – Resilienzarbeit“ an eine landkreisweit durchgeführte Resilienzförderung in Kindergärten an und führt diese in der Grundschule weiter. In diese Kooperation werden auch Eltern einbezogen.
Exemplarische Aktivitäten:
Elternbriefe
Fachtag Resilienz
„Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kindertageseinrichtung“ Inhouse Fortbildung
Mit „Kitas stellen Familien in den Mittelpunkt (KiFaMi)“ sollen die Kitas darin unterstützt werden, dass sie sich zum Sozialraum öffnen, stärker vernetzen und die Familien dabei in den Mittelpunkt stellen.
Exemplarische Aktivitäten:
Elternarbeit
Fachtag zur Jugendhilfeplanung im Enzkreis
Programm „Kitas stellen Familien in den Mittelpunkt (KiFaMi)“
Von den Akteurinnen und Akteuren der Stadt Freiburg, des Staatlichen Schulamts Freiburg und freier Träger wurden im Mai 2015 „Qualitätsstandards zur Kooperation Kita – Grundschule“ vorgelegt. Mit dieser Konzeptionsschrift ist eine Reflexion und Weiterentwicklung der bisherigen Kooperation intendiert.
Exemplarische Aktivitäten:
Abstimmung des Übergangssystems
Handlungsfeld Bildungsübergänge – Evaluationsvorhaben Kooperation Kita-Grundschule
Handlungsfeld Diversität – Schulische Bildungspatenschaften
Bildungspaket/Fachservice Bildungsteilhabe
Handlungsfeld Diversität – „Durchgängige Sprachbildung in Freiburg“
Programm „Rucksack-Kita“ – Umsetzung in Freiburger Kindertageseinrichtungen
Der Wegweiser auf der Website der Bildungsregion bietet umfassende Informationen zu (Bildungs-)Angeboten im Themenbereich „Übergang Kita-Grundschule“.
Exemplarische Aktivitäten:
Wegweiser – Bildung von A bis
Z
(Überblick über Bildungsangebote, Kooperationen, Akteurinnen und Akteure verschaffen)
Um den Übergang Kita-Schule erfolgreich zu gestalten gilt es, die Eltern zukünftiger Erstklässlerinnen und Erstklässler über die zur Verfügung stehenden besonderen Hilfs- und Fördersysteme in der Schule zu informieren.
Exemplarische Aktivitäten:
Interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren
Regelmäßige Elterninformationen und gezielte Öffentlichkeitsarbeit – Broschüre zum Schulstart
Regelmäßige Elterninformationen und gezielte Öffentlichkeitsarbeit – Flyer zum Schulstart
Nach dem Motto „Eltern helfen Eltern“ fungieren interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren als neutrale und vertrauliche Ansprechpersonen für Familien der gleichen Sprach- oder Kulturgruppe bei Fragen im Bereich Bildung und Schule. Gleichzeitig stehen sie Schulen und weiteren Einrichtungen als Unterstützende und Vermittelnde zur Seite.
Exemplarische Aktivitäten:
In enger Zusammenarbeit mit dem Schulamt Lörrach wird der Aufbau von engen Kooperationen zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschule unterstützt. Ziel hierbei ist es jährliche, planungsräumliche Austauschtreffen zwischen Kitas und Grundschulen zu koordinieren, um den Übergang für alle Kinder angemessen zu gestalten.
Exemplarische Aktivitäten:
Lesekoffer
Netzwerk Übergang Kita-Grundschule
Ausbau der Präventionskette: „Alle dabei! Wir für die Kinder im Landkreis Lörrach!“
Die Bildungsregion organisiert für die Personengruppen, die mit Kindern im Übergangsalter vom Kindergarten in die Grundschule arbeiten, regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen.
Exemplarische Aktivitäten:
Projekt: „Übergang Kindergarten – Schule: Fortbildungen und Vorträge“
Besonders begabte Kinder werden im MINT-Bereich durch die Angebote der Hector-Kinderakademien gefördert.
Exemplarische Aktivitäten:
Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern an den Übergangsstellen des Bildungssystems zu begleiten, ist ein Schwerpunktthema der bildungspolitischen Agenda des Ostalbkreises. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird im Kontext verschiedener Projekte mitgedacht und war Thema von Handlungsempfehlungen zur Sprachförderung.
Exemplarische Aktivitäten:
Fachtag Sprachförderung
Regionales Übergangsmanagement
Exemplarische Aktivitäten:
Durch einen umfassenden Beteiligungsprozess von verschiedenen Fachkräften wurde die Einführung der Bildungs- und Lerngeschichten als sinnvolle Brücke zwischen Kitas und Schulen in der Schulbetreuung herauskristallisiert und zur Umsetzung empfohlen.
Exemplarische Aktivitäten:
Arbeitsgruppen zur Qualitätsentwicklung Schulbetreuung im Fördervereinsmodell
Bildungs- und Lerngeschichten in der Schulbetreuung
Interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren – Eltern helfen
Eltern
Die Fachgruppe des Staatlichen Schulamts Künzelsau überarbeitet regelmäßig die Mindeststandards und veröffentlicht dazu den Handlungsleitfaden zum gelingenden Übergang von der Kita in die Grundschule.
Exemplarische Aktivitäten:
INE – Integrationsnetzwerk Eltern
Infoveranstaltung und Beratung für Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf
Mitarbeit beim Arbeitskreis Einschulung des Staatlichen Schulamts Künzelsau
Wegweiser für Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf
Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist eine Entwicklungsaufgabe, an der ein Kind wachsen kann, wenn sie erfolgreich gemeistert wird. Eine gute Kooperation der maßgeblichen Bildungsakteurinnen und -akteure hat entscheidenden Einfluss auf das Gelingen.
Exemplarische Aktivitäten:
Broschüre für neu Zugewanderte: „Willkommen in Kita und Schule“
Interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren
Jahrestagung Kooperation Kita – Grundschule
Fachkräfte aus Kita und Schule erhalten Orientierungshilfen und Methodenvorschläge für die Vorbereitung der Eltern auf den Übergangsprozess ihrer Kinder von der Kita in die Grundschule. Ein eigens dafür konzeptualisiertes Handbuch enthält in vier einzelnen Elternbildungsmodulen die wesentlichen zu bearbeitenden Aspekte im Übergangsprozess eines Kindes, aus Elternperspektive.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungsnetzwerk Kita-Grundschule
Handbuch „Übergänge gestalten – Eltern unterstützen“ für Stuttgarter Kitas und Grundschulen
Über die Kooperation Kindergarten-Grundschule sind die Lehrkräfte mit den Erzieherinnen und Erziehern vernetzt. Im Bereich der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren bestehen verschiedene Konzepte die den Übergang der Kinder unterstützen. In den Familienzentren erfahren Eltern Unterstützung.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungsmappe „Ulm macht Schule“ analog und als Website
Niederschwellige Information und Unterstützung von Eltern in Familienzentren
Die Weinheimer Bildungskette ist eine lokale Gesamtstrategie für Bildung, Beruf und Integration. An allen Bildungsorten und Lernwelten der Kinder, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen soll eine Bildungsqualität erreicht werden, die berufliche, soziale und kulturelle Inklusion für alle fördert.
Exemplarische Aktivitäten:
Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung
Das für die Kindertageseinrichtungen entwickelte Sprachförderkonzept wird auch in den Grundschulen fortgeführt.
Exemplarische Aktivitäten:
Sprachförderung an Grundschulen
Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen